Zum Hauptinhalt springen
Banner RGZ

Janka Reimmann

Während der Corona-Krise wurde ich viel sportlicher. Zusammen mit zwei verschiedenen WhatsApp-Gruppen habe ich zweimal in der Woche per Telefon trainiert. Auf einmal kam mir der Gedanke, selber nach diversen Übungen zu suchen und ich habe mir gedacht, warum dafür nicht nach Sportarten zu suchen.

Ich hoffe, damit auch andere blinde und sehbehinderte Personen zu animieren, sich täglich ein wenig zu bewegen. Es braucht nicht viel dazu und kann selbstständig und alleine durchgeführt werden.

Bewegungs-Olympiade

Die folgenden Bewegungen zur täglichen Fitness erinnern an diverse Sportarten. Mache jede Übung zu Anfang mal während einer Minute und dann kannst du beliebig die Zeitdauer erhöhen.

1. Laufen

Wir gehen an Ort und Stelle und variieren das Tempo je nach Lust und Laune.

2. Boxen

Wir machen mit den Händen eine Faust und boxen was das Zeug hält. Auch hier muss nicht immer nach vorne geboxt werden, sondern auch nach oben oder seitlich.

3. Ballett

Wir stehen gerade und nehmen die Füsse ganz nahe zusammen. Nun stehen wir nur auf die Zehenspitzen und versuchen solange als nur möglich in dieser Position zu bleiben. Sollte es passieren, dass man wieder auf dem ganzen Fuss steht, erneut auf die Zehenspitzen wechseln.

4. Schwimmen

Wir halten die Hände auf der Höhe der Brust zusammen und gehen anschliessend nach vorne und danach mit den Händen seitlich auf Brusthöhe wieder zurück. Eigentlich genau die Bewegung wie beim Brustschwumm.

5. Fussball

Wir kicken abwechselnd unsere Füsse nach vorne und versuchen auch hier das Tempo zu variieren. Gleichzeitig halten wir die Hände in die Hüfte.

6. Langlauf

Wir strecken die Hände nach vorne und stellen uns vor, dass wir 2 Stöcke in der Hand halten. Nun schwingen wir die Arme mit Elan nach hinten und gehen gleichzeitig tief in die Knie. Diese Bewegung wiederholen wir nun die ganze Zeit.

7. Rudern

Wir setzen uns auf einen Stuhl. Dann strecken wir die Beine nach vorne und heben sie hoch. Die Arme werden ebenfalls nach vorne gestreckt mit leichtem Hang nach unten. Dann werden die Füsse nach hinten gezogen ohne den Boden zu berühren. Jedes Mal wenn die Beine nach vorn gestreckt werden, gehen wir mit den Händen und Unterarmen nach hinten, bis diese auf der Höhe der Schultern sind. Diese Bewegung wiederholen wir nun in eher langsamem Tempo.

8. Radfahren

Wir sitzen auf dem Stuhl und halten die Beine leicht nach oben und machen mit diesen die Bewegung wie beim Radfahren. Hier kann auch mal versucht werden, rückwärts zu fahren.

9. Reiten

Wir sitzen so auf dem Stuhl, dass die Lehne zum Bauch zeigt. Nun halten wir uns an der Sitzlehne mit den Händen fest. Jetzt heben wir den Po vom Stuhl und gehen soweit als möglich damit in die Höhe und dann wieder zurück auf die Sitzfläche. Somit ergibt sich ein gemütliches Auf und Ab.

10. Tanzen

Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf und tanzen einfach vergnügt im Raum herum.

Viel Spass damit wünscht Euch Janka Reimmann.

Logo Regionalgruppe Zürich

© RGZ - Schweizerischer Blindenbund 2022 | Impressum