Töff-Ausflug Ersatzdatum bei schlechtem Wetter: Samstag, 9. September 2023
Der Töff-Ausflug vom letzten Samstag hat mir sehr Spass gemacht. Ich bin gerne von Thun her gekommen. Ich bekam einmal den Eindruck, wie es sich anfühlt, auf einem Töff schnell unterwegs zu sein. Dieses Gefühl hat mir gefallen, war aber froh um Helm und Jacke. Mein Fahrer fuhr trotz hohem Tempo sorgfältig, so dass ich mich nicht fürchten musste. Das Zürcher Oberland und die Innerschweiz haben auch ihre Schönheit.
Urs Mathys
Am 17. Juni 2023 fand der zweite Töff-Ausflug der RGZ statt – wegen Corona zwei Jahre später als geplant. Der Anlass wurde von unserem Kassier Andres Denzler organisiert. Er arbeitet im selben Unternehmen wie der Präsident des Töff Klub Tourenfahrer, der uns auf seinen Motorrädern mitgenommen hat, und so kam es zu der Idee eines gemeinsamen Ausflugs. Wir trafen uns um 9:30 Uhr neben dem Bahnhof Dietlikon, wo wir zehn Mitglieder des Töffklubs kennenlernten und uns auf die Fahrt vorbereiteten. Vom Blindenbund waren sechs Personen dabei. Bei bestem Wetter machten wir einen schönen Ausflug an den Wägitalersee im Kanton Schwyz. Die Fahrt war abwechslungsreich und führte uns durch Städte wie Uster, am Greifensee vorbei und durch wunderschöne hügelige Landschaften mit kurvigen Strassen. Von Meilen aus überquerten wir den Zürichsee mit der Fähre nach Horgen. Auf der Fahrt begegneten uns verschiedene Gerüche – besonders geblieben sind mir der Geruch von grilliertem Fleisch und der Duft von blühenden Blumen. Am Wägitalersee auf der Terrasse des Restaurants Oberhof genossen wir ein gemütliches Mittagessen. Am Nachmittag war es schon deutlich wärmer und man war froh über den Fahrtwind und eine kühle Erfrischung beim Zwischenhalt im Restaurant "Bachtel Ranch". Wieder zurück in Dietlikon verabschiedeten wir uns kurz vor 17 Uhr voneinander und machten uns auf den Heimweg. Der Töff-Ausflug hat mir Spass gemacht. Es war ein abwechslungsreicher Tag mit vielen verschiedenen Eindrücken. Ich fand es schön, einmal nicht auf den Verkehr achten zu müssen und einfach nur die Fahrt geniessen zu können. Die Mitglieder des Töffklubs waren sehr sympathisch und interessiert am Austausch mit uns. Für mich war es ein sehr gelungener Anlass und ich bin auch gerne beim nächsten Töff-Ausflug wieder dabei.
Monika Storrer
Am 17.06.2023 traf sich eine Gruppe von 3 betroffenen und 2 normalsehenden Vorstandsmitglieder der RGz sowie ein Vorstandsmitglied der RGB zu einem Töff-Ausfahrt auf dem Sozius mit dem Töff Club Tourenfahrer. Insgesamt waren 9 Motorräder und ein Begleitfahrzeug (Cabriolet) für das Gepäck in der Gruppe unterwegs.Nach einem herzlichen Empfang und einer Vorstellungsrunde in Dietlikon wurde das Geheimnis der "Fahrt ins Blaue" gelüftet. Bevor es los gehen konnte, mussten noch die Helme, Handschuhe und anderen Utensilien verteilt werden.
Die Fahrt ging über den Pfannenstiel nach Meilen. Anschliessend genossen wir die kurze Fahrt mit der Fähre nach Horgen bei sehr schönem Sommerwetter. Danach führte die Reise nach Einsiedeln, wo es kurz eine Stauphase vor einem Baustellensignal gab. Doch auch dies konnte der guten Stimmung keinen Abbruch machen.Über die Sattelegg ging es dann an den Wäggitaler-See. Nun kam auch schon das Kurvenfeeling auf 2 Rädern etwas zum Zug, was zwar etwas ungewohnt, aber trotzdem sehr schön war. Im Restaurant "Oberhof" genossen wir ein feines Mittagessen. Frisch gestärkt setzten wir unsere Fahrt über den Ricken zur Bachtel Ranch fort, wo der Durst wegen der zunehmenden Hitze erneut gestillt wurde. Schliesslich führte die Fahrt über Bäretswil wieder zurück nach Dietlikon, wo wir uns frohen Mutes auf den Heimweg machten.
Manuela Morf