Regionalgruppe Zürich RGZ
Blindversuch
In drei Gruppen teilten wir uns am Samstag, dem 7. Oktober im Zürcher Hauptbahnhof auf, um auf verschiedenen Plätzen die Leute zu sensibilisieren. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf die Aufmerksamkeit der Mitmenschen und dem Motto: Augen auf - Handy aus!
Jeder bekam eine Tasche mit Utensilien wie Dunkel- oder Simulationsbrillen, damit wir die Personen für einen Selbstversuch auffordern konnten. Zudem wurden die Flyer oder Postkarten mit Geschenken vom Schweizerischen Blindenbund erweitert und somit gerne von den Passanten mitgenommen. Die Postkarte mit den Brillentüchern waren ein perfektes Give-Away.
Die drei auserwählten Plätze waren nicht alle gleich gut belegt. Bei der Europa-Allee hatte es leider nicht so viele Personen und darum machte sich die Gruppe bald mal auf, um im Hauptbahnhof Zürich die Leute noch anzusprechen. Beim Park vom Landesmuseum ergaben sich mehrere Möglichkeiten, um auch mit dem Blindenstock noch Hindernisse abzutasten und die meisten Leute waren sehr entspannt und nicht eilig. In der Altstadt versuchten wir bei einem grösseren Platz die Leute aufzuhalten, um wenigstens die Simulationsbrillen mal auszuprobieren. Es ergaben sich spannende Gespräche und trotzdem mussten wir immer wieder schauen, dass wir Leute vom Einkaufsbummel unterbrechen konnten.
Ich denke mir, es war ein Versuch wert und wir hoffen sehr, dass wir dem einen oder anderen die Augen öffnen konnten.
Wegen Krankheit waren wir schlussendlich drei Personen weniger und trotzdem haben diejenigen, die kommen konnten, ihr Bestes gegeben, danke an Stefanie, Adrien, Stefan, Michael, Caroline, Lilianne und Matthias.
Die Medienbotschafterin der RGZ
Janka