Zum Hauptinhalt springen
Banner RGZ

Workshop für Feinschmecker

Wenn ich heutzutage Glarner Pastete höre, dann kommen bei mir immer Kindheitserinnerungen hoch. Gute Freunde von uns waren Bäcker in Filzbach und zu jedem Geburtstag bekamen wir eine Glarner Pastete. Allerdings habe ich immer nur die Stücke gern gehabt, welche mit Mandeln gefüllt waren.

Als ich dann gesehen habe, dass die Regionalgruppe Zürich einen Anlass anbietet, bei dem jeder selber seine Pastete backen kann, wusste ich sofort, da muss ich dabei sein.

Am 28. April trafen sich eine grosse Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen mit Begleitpersonen im HB Zürich, um zusammen ins hinterste Teil des Glarner Landes zu fahren. In der Backstube der Glarner Feinbeck AG in Engi trudelten wir gespannt gegen 14 Uhr ein und schon bald hiess es, Haube anziehen, Schoss montieren, Hände waschen und ab ins Vergnügen.

Jetzt hiess es Geduld haben, bis alle einmal mit einem Ring beim Blätterteig den Boden ausstechen konnten. Als danach noch ein Streifen Blätterteig am Rand dazu aufgelegt wurde, hiess es schliesslich die Füllung nehmen und mit Druck die Paste in die Mitte drücken. Natürlich nahm ich nur Mandelfüllung und liess die Zwetschgenmasse links liegen. Kurz und gut kam dann noch der Blätterteigdeckel darauf und wir durften auch noch mit Herzen dekorieren. Damit nun das gute Stück auch eine richtige Form als Glarner Pastete erhielt, legte man am Schluss ein spezielles Formgestell darüber und versuchte den Rest des Teiges am Rande wegzuziehen.

Während dem einige nun noch eine Führung erhielten, warteten meine Freundin und ich bei unseren Hunden in der Kantine bei feinem Süssgebäck und guten Kaffee, bis auch noch der Rest der gruppe zu uns kamen. Interessiert hörten wir dem Geschäftsführer zu, wie es demGeschäft während der Corona Zeit erging und welche Türe dabei sich schliessen und welche dafür neu geöffnet wurden. Ich besorgte mir dann noch kleine Dinge aus dem Shop und schlussendlich verliessen wir vollgepackt, jeder mit seiner eigenen Pastete, wieder das kleine Dorf Engi.

Natürlich liess ich es mir nicht nehmen, am nächsten Tag mit meiner Pastete zu meinen Eltern zu fahren, um mit ihnen meine Sonderanfertigung zu geniessen.

Janka Reimmann

Ich habe mich sehr auf diesen Tag gefreut! Obwohl wir eine grosse Gruppe waren, war die Stimmung sehr gut. Uwe Walter mit seinem Team hat uns sehr gut geholfen. Die Informationen zur Herstellung waren sehr klar, so dass wir die Pasteten fast selbständig herstellen konnten. Dieser Work-Shop hat mich  sehr begeistert. Ich habe mit grosser Freude eine wunderbare Pastete heimgetragen. Liebes Team von der Feinbäckerei - ganz, ganz herzlichen Dank. Sie habe : Das unmögliche möglich gemacht!!!  

 Annemarie Heinze

Ich möchte dem Team der Feinbäckerei in Engi herzlich danken, besonders Herrn U.Walter und Herr Frei. Mit der Unterstützung des Teams entstand  eine Glarner Pastete, die nach eigenen Ideen kreiert und verziert wurde. Nach der Backzeit von ca. einer Stunde konnte jeder/jede sein Exemplar nach Hause mit nehmen. Es waren wunderschöne Exemplare. Während der Backzeit konnten wir bei einem Kaffee die feinen Produkte der Feinbäckerei degustieren. Ich möchte dem Team von U. Walter nochmals ganz herzlich danken für diesen interessanten Work-Shop der trotz grosser Beteiligung einfach toll. war.

Peter Heinze

Entstehungsprozess einer Glarnerpastete

zwei glückliche Teilnehmerinnen mit ihrer Glarnerpastete bevor sie in den Ofen geht

Logo Regionalgruppe Zürich

© RGZ - Schweizerischer Blindenbund 2022 | Impressum